Tipps rund um die Bestrahlung

Ich habe die Strahlentherapie erfolgreich abgeschlossen und hatte keine wahnsinnigen Probleme. Hier ein paar Tipps von mir.

Solltet ihr linksseitigen Brustkrebs haben, lasst euch atemgestützt bestrahlen, das ich Herz schonender! Sucht euch dazu eine passende Praxis.

Erkundigt euch nach den Nach-und Vorteilen einer z.B. Hypofraktionierten Bestrahlung (verkürzte Bestrahlung). Ich habe diese bekommen und hatte so gut wie keine Hautschäden, gelesen habe ich das diese Bestrahlung besser vertragen wird als die konventionelle, aber da muss jeder selber wissen. Erkundigt euch dazu!

In einigen Strahlentherapiepraxen gibt es spezielle Breast Care Nurses oder ein spezielles Team zum Hautpflege Management, fragt danachm. Meine Klinik bot eine komplementärmedizische Beratung an. Ich wurde mit hautschützenden Globulis durch die Strahlentherapie begleitet.

Ein doppelt gelegtes kleine Seidentuch im BH mindert Reibung, lasst dieses ein Stück unterhalb der Brust aus dem BH rausgucken.

Thermalwasserspray hilft der Haut sich zu beruhigen und kühlt etwas.

Quarkwickel helfen bei geschwollener, heißer Brust.

Falls ihr eine Pflasterallergie habt, fragt nach einem Hautmarkierungsstift. Ich wollte nicht mit Edding auf der bestrahlten Haut herummalen und habe daraufhin einen Hautmarkierungsstift mit nach Haus bekommen. So konnte ich die Markierungen übers Wochenende nachmalen.

Ich habe schon während der Bestrahlung angefangen leichten Sport zu machen, das hilft super gegen die Müdigkeit, die manchmal nach der Bestrahlung am Tag auftritt. Zudem wird dem verkürzen von Muskeln vorgebeugt und euer Stoffwechsel kommt in Schwung. Weder mein Bestrahlungsdoc, noch meine Frauenärztin konnten mir sagen, welche Kraftübungen ich machen durfte. Ich habe mich ganz langsam herangetastet, mich gedehnt und auf meinen Körper gehört.

Mein persönlicher Trainingsplan bestand zu Anfang aus 10 min Crosstrainer, 3 leichten Übungen für die Brustmuskeln (ohne Gewicht) und Dehnübungen für die Schulter und die Brust. Ich habe dazu meine Physiotherapeutin um Rat gefragt und den Trainer im Fitnesstudio. Starkes Schwitzen solltet ihr meiden, generell ist leichtes Training, bei dem ihr nicht ins SCHWITZEN kommt, zu empfehlen.  

Besorgt euch von der Klinik einen Transportschein, so müsst ihr nicht selber zur Bestrahlung fahren. Fragt dazu auch bei eurer Krankenkasse nach z.B. der Zuzahlungshöhe.