Mundschleimhaut

Bereits zwei Tage nach der ersten Chemotherapie machte es sich bei mir bemerkbar, dass meine Mundschleimhaut ein großes Thema für mich sein würde.

Am Anfang war es so, dass ich ein „Pappmaul“ hatte, dann kam es, dass ich quasi nichts mehr schmecken konnte – immer abhängig von dem Lebensmittel. Wasser trinken konnte ich aufgrund des Geschmacks nicht. Und dann kamen die Entzündungen… Offene Stellen im Mund, Aphten und naja. Viele Schmerzen.

Trockenheit im Mund, ich konnte nichts trockenes mehr essen und stark gewürzte, säurehaltige oder scharfkantige Sachen gingen auch nicht.

Ich habe ein paar Mittel durch, bis ich so das gefunden habe, was mir geholfen hat. Aber da jeder anders reagiert, möchte ich Euch die Sachen einmal vorstellen…

Mundhygiene steht beim Thema Schleimhaut am Anfang. Nach jedem Essen Zähne putzen, Zahnseide verwenden und spülen. Darüber hinaus viel trinken und zum Beispiel Salbei-Bonbons (ohne Zucker) lutschen.

Das ist der erste Teil den man beachten sollte.

Gel

Propolis Mundgel

Propolis ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus dem imkerischen Bereich kommt. Er wird oft bei Entzündungen eingesetzt in unterschiedlicher Form.

Hier ist es ein Gel, welches auf die Stellen mehrmals täglich aufgebracht wird.
Für eine sehr angegriffene Mundschleimhaut kann ich es persönlich nicht empfehlen, da es sehr gebrannt hat.

Lösung

Pyralvex Lösung

Aus Rhababerwurzelextrakt… Gegen Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut.

Mit einem mitgelieferten Pinsel kann die Lösung mehrmals täglich auf die entsprechenden Stellen aufgebracht werden.

Trinken

Bei extrem betroffenen Mundschleimhäuten ist Essen und Trinken sehr schwierig… Alles reagiert und selbst Wasser zu trinken gab Schmerzen.

Trinken mit Strohhalm habe ich als angenehmer empfunden, da nicht so viel an die entzündlichen Stellen kommt sondern man direkt schluckt.

Zum anderen waren für mich persönlich immer folgende Getränke gut…

  • Tee (Salbei ist nicht jedermanns Geschmack, aber hilft // Vorsicht, Kamille trocknet noch zusätzlich aus)
  • Bananensaft-Schorle
  • Mango-Schorle
  • Milchshake (Banane // Banane + Mango)

 

Obst

Es gehen nicht viele Obstsorten, da viele säurahaltig sind.

  • Banane
  • Mango
  • Heidelbeeren
  • Aprikosen
  • Melone
  • Papaya

Darüber hinaus war eingekochtes Obst wie Äpfel und Birnen bei mir gut verträglich.

Gerichte

Auch beim Essen habe ich stark reagiert… Diese Gerichte gingen bei mir immer ganz gut.

  • Kartoffelbrei
  • Nudeln (ohne Tomatensauce, zu sauer // besser Sahnesauce)
  • Suppen wie Nudelsuppe, Möhrensuppe mit Kokos oder Kartoffelsuppe
  • Reis mit Joghurtsauce