Ketogene Ernährung

Sollte man sich anders ernähren?

Kohlenhydrate machen den größten Bestandteil in der herkömmlichen Nahrung aus. Sie bestehen aus Zuckermolekülen. Und Krebs mag Zucker in jeder Form.

Die ketogene Ernährung zielt darauf ab, dass man auf Kohlenhydrate verzichtet und zwar gänzlich. Keine Nudeln, kein Brot, kein Reis und so weiter… Dies lässt den Körper in eine so genannte Ketose fallen. Es gibt viele Verfechter, die sagen, dass es dem Körper hilft zum Beispiel die Nebenwirkungen einer Chemotherapie besser zu vertragen – andere sagen, dass der Körper gerade während einer Chemotherapie noch weiter geschwächt wird.

Es ist umstritten. Es gibt Experimente mit Mäusen, die zeigen, dass eine so genannte ketogene Ernährung helfen kann, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen.

Da es noch keine offiziellen Studien gibt (eine begonnene Studie in Würzburg wurde aus  personaltechnischen Gründen abgebrochen), wird die Wirksamkeit auf der einen Seite angezweifelt und auf der anderen Seite befürwortet. Jeder sollte sich selbst seine Meinung schaffen und mit seinen Ärzten besprechen, welche Ernährungsform gewählt wird, da auch eine ketogene Diät mit viel Verzicht und möglichen Mangelerscheinungen einher gehen kann.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass bei der ketogenen Ernährung der Krebs schneller gewachsen ist. Aber ich bin dafür, dass jeder für sich den richtigen Weg findet, wie auch immer dieser aussieht.