Gut zu wissen

So viele Informationen … zu viele

Im vorherigen Reiter habt ihr Basis-Infos über die Erkrankung erhalten. In dieser Sektion möchte ich gern die häufig gestellten Fragen ansprechen.

Hier möchte ich mich um praktische Tipps vor, während und nach der Therapie beschäftigen.

Man fragt sich, wie sind die Blutwerte zu deuten, wie gehe ich mit Nebenwirkungen um oder was kann ich in meiner Zeit während der Erkrankung machen… Darüber hinaus werden hier auch Fragen nach Patientenverfügung & Co. thematisiert.

 

Es gibt so viele Themen. Dir fällt noch etwas ein? Dann nimm Kontakt mit mir auf. Ich freue mich über möglichst breitgefächerte Inhalte.

Allgemeine Infos für Patienten

Allgemeine Infos für Patienten

Was muss ich beantragen, was kostet mich die Therapie und Tipps für Urlaub von und während der Therapie, Schwerbehindertenausweis, Blutspenden und und und…

Mehr Infos findest Du hier.

Früherkennung / Brustkrebs Vorsorge

Früherkennung / Brustkrebsvorsorge

Es gibt immer noch viel zu viele Frauen, die ihren Körper nicht genug kennen und sich nicht regelmäßig untersuchen lassen. Auch in unseren Freundeskreisen gibt es aber immer mehr Betroffene. Zeit zu handeln.

Lest hier mehr.

Neues zu (Brust-) Krebs in der Presse / Wissenschaft

Neues aus der Presse / Wissenschaft

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, Berichte oder Veröffentlichungen. Wir sammeln die für Euch, die verständlich und unserer Meinung nach wissenswert sind.

Zu den Presselinks und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Die Zeit während der Chemotherapie

Während der Chemotherapie

Gibt es Sachen, die ich während der Chemotherapie beachten muss? Wann und wo muss ich besonders aufpassen?

Dies alles wird hier thematisiert…

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Zusammen mit Deinem Arzt solltest du viele Fragen beantwortet bekommen, doch hier geben wir Dir noch einige Tipps und Informationen mit an die Hand.

Tipps und Tricks gegen Nebenwirkungen.

Nach der Chemotherapie

Nach der Chemotherapie

Für einige Patientinnen und Patienten ist das Ende der Chemo gleichbedeutend das Ende der medikamentösen Therapie, doch andere erhalten im Anschluss noch eine Antikörper- oder Hormontherapie. Weitere Infos  …

… findest Du hier.

(Vor und) nach der Operation

(Vor und) nach der Operation

Es gibt mehrere Arten von Brust-OPs. Generelle Infos über Brust-OPS findest du unter “Diagnose Brustkrebs”.

Infos, Tipps und Tricks rund um die OP erhältst du hier.

Infos und Tipps rund um die Strahlentherapie

Strahlentherapie

Nicht alle bekommen eine Strahlentherapie. Infos, was die Strahlentherapie mit Euch macht, könnt ihr unter “Diagnose Brustkrebs” lesen. Hier gibt es Infos und Tipps, wie ihr bestmöglich während der Strahlentherapie zurecht kommt.

Infos, Tipps und Tricks bei der Strahlentherapie

Ende der Therapie - was kommt jetzt?

Ende der Therapie

Wenn die akute Therapie vorbei ist, keine OP, keine Strahlentherapie oder sonst etwas noch ansteht, gibt es viele, bei denen jetzt erst der Kopf hinterher kommt. Zudem muss man sich und seinem Körper etwas Zeit geben.

Diesen Themen widmen wir uns auf dieser Seite.

Aktuelle Beiträge der einzelnen Themengebiete

Allgemein

zur Seite

Krebstherapie & Corona

Früherkennung / Vorsorge Brustkrebs

zur Seite

Neues aus der Presse / Wissenschaft

zur Seite

Krebspatienten sterben oft an Herzinfarkt

Quelle: science.orf.at
Datum: 25.11.2019

zum Artikel

Wie gesund sind Xucker, Stevia und Co?

Quelle: www.spektrum.de
Datum: 22.11.2019

zum Artikel

Brustkrebs ist beherrschbar – bisweilen aber heimtückisch

Quelle: www.tagesspiegel.de
Datum: 11.09.2019

zum Artikel

Während der Chemotherapie

zur Seite

Rauchen und die Therapie

Nebenwirkungen der Chemotherapie

zur Seite

Nach der Chemotherapie

zur Seite

(Vor und) nach der Operation

zur Seite

Narbenpflege

Rund um die Strahlentherapie

zur Seite

Ende der Therapie

zur Seite