Onkologie

Onkologen sind Ärzte für die Tumortherapie. Sie helfen einem im Kampf gegen die Krankheit.

Als Onkologie bezeichnet man die Wissenschaft, die sich mit Krebs befasst.

Das Brustkrebszentrum bzw. der Gynäkologe weiß im Normalfall, wer ein guter Ansprechpartner als Onkologe ist. Mir wurden sehr die gynäkologischen Onkologen ans Herz gelegt, da sie einfach noch ein wenig mehr mit den Brustkrebs-Patientinnen und Ihren Geflogenheiten auskennen.

Mit dem Onkologen bespricht man erstmal noch einmal die Diagnose. Was genau macht meinen Tumor oder meine Tumore aus, wie kann man dagegen angehen – welche Strategie wird verfolgt.

Also beispielsweise die Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation…

Er wird der Ansprechpartner Nummer eins, wenn irgendwas los ist. Sämtliche Nebenwirkungen, Wehwehchen und Zipperlein werden mit ihm oder ihr besprochen und was dagegen zu tun ist.

Ich stehe mit meiner Onkologin in sehr engem Kontakt und bin sehr dankbar für, immer alle Fragen loszuwerden, die ich im Zuge der Behandlung habe.

In manchen Teilen Deutschlands ist es üblich, dass die Onkologen im Brustzentrum selber auch tätig sind, es gibt aber auch niedergelassene Ärzte zu denen man hingeht. Hier gibt es, wie ich feststellen musste, auch regionale Unterschiede.

Ich hoffe sehr, dass ihr auch viel Glück habt und euch gut aufgehoben fühlt.

Auf OncoMap kann man die Onko- und Brustkrebszentren finden.

Auf der Seite www.oncomap.de/centers gibt es eine Übersicht der Brustzentren. Hier kann man auch zur Not noch einmal nachfragen.

Nebenstehend bzw. darunter ein Screenshot der Seite oncomap.de (Stand 12.04.2019)